Von der IOA auf die Road2Tokio

Liliana Rachel und René Beck beim Thüringer Ball des Sports
Liliana Rachel und Renè Beck beim Thüringer Ball des Sports.

Einmal eine Weltreise machen, einmal zu Olympischen Spielen fahren - diese Träume dürften vielen bekannt sein. Wenige aber schaffen es, diese dann auch umzusetzen, und nur die allerwenigsten, beides zu kombinieren. René Beck und Liliana Rachel, zwei begeisterte Olympiafans, starten am 1. März 2020 mit dem Auto  Richtung Tokio und stellen ihre Reise ganz bewusst unter ein olympisches Motto.

In ihrem Geländewagen werden die beiden auf der Strecke von rund 15.000 km insgesamt 23 Länder durchqueren. Entlang der Route durch den Balkan, Persien und Zentralasien sind immer wieder Zwischenstopps geplant, um an Hochschulen, Nationalen Olympischen Komitees oder Akademien sowie auch in weniger formellen Zusammenhängen Vorträge zur Olympischen Idee zu halten. Mit diesem Projekt wollen Beck und Rachel auf die völkerverbindende und friedensstiftende Kraft der Olympischen Idee sowie die Olympischen Werte aufmerksam machen.

René Beck wird dabei auch als Botschafter der Deutschen Olympischen Akademie (DOA) auftreten. Denn nicht zuletzt sein Aufenthalt an der Internationalen Olympischen Akademie (IOA) im Rahmen der Session für Pädagog*innen und Hochschullehrende im vergangenen Jahr gab dieser Idee noch einmal den nötigen Anschub, um in die Tat umgesetzt zu werden.

Sein Projekt Road2Tokio ist bisher zu 100% privat finanziert. Über sein Crowdfunding-Projekt www.fairplaid.org/road2tokio ist es aber möglich, ihn über Spenden oder den Erwerb von verschiedenen Artikeln bei seinem Vorhaben zu unterstützen.

  • Nicht der alleinige Auslöser - aber ein großer Motivationsschub: René Becks Aufenthalt an der IOA.

    Nicht der alleinige Auslöser - aber ein großer Motivationsschub: René Becks Aufenthalt an der IOA.

  • "Barney" heißt das Gefährt, das die beiden Olympiafans nach Tokio bringen soll

  • Mit dabei: das DOA-Branding.

    Mit dabei: das DOA-Branding.

  • Auch die (über-) regionale Presse hat das Thema schon für sich entdeckt.

    Auch die (über-) regionale Presse hat das Thema schon für sich entdeckt.

  • Eine anspruchsvolle Route

    Eine anspruchsvolle Route

  • Nicht der alleinige Auslöser - aber ein großer Motivationsschub: René Becks Aufenthalt an der IOA.
  • Mit dabei: das DOA-Branding.
  • Auch die (über-) regionale Presse hat das Thema schon für sich entdeckt.
  • Eine anspruchsvolle Route

Alle Fotos: © René Beck

Diese Website nutzt Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität bieten zu können
(weitere Informationen).

Sie können sich entscheiden, ob in Ihrem Browser ein eindeutiger Webanalyse-Cookie abgelegt werden darf, um dem Betreiber der Website die Erfassung und Analyse verschiedener statistischer Daten zu ermöglichen. Wenn Sie sich dagegen entscheiden möchten, entfernen Sie den Haken in unserer Datenschutzerklärung unter Punkt „4.9 Matomo (ehemals Piwik)“ unter Punkt „4.9 Matomo (ehemals Piwik)“, um den Matomo-Deaktivierungs-Cookie in Ihrem Browser abzulegen.