Bildungspotenziale der Olympischen Idee
Die Publikation „Bildungspotenziale der Olympischen Idee“ bietet ein breites Spektrum an Perspektiven auf das Thema Olympische Spiele und damit eine Grundlage für eine fundierte Auseinandersetzung mit diesen Aspekten. Ab sofort ist der Sammelband „Bildungspotenziale der Olympischen Idee“ nun als frei verfügbare Open-Access-Publikation sowie als gedruckte Ausgabe erhältlich.
Die Olympische Bewegung steht nicht erst seit Beginn der Covid-19-Pandemie oder den Debatten um die Wahl Pekings zum Gastgeber 2022 vor vielfältigen Herausforderungen. Olympische Spiele polarisieren und bewegen sich beständig im Spannungsfeld zwischen idealisierter und unkritischer Begeisterung auf der einen und strikter, fast feindlicher Ablehnung auf der anderen Seite. Eine objektive Beschäftigung mit dem Ist-Zustand der Olympischen Bewegung ist eher die Ausnahme.
Hier setzt die neue DOA-Publikation an, die von Prof. Dr. Stefanie Pietsch (Universität Regensburg) angestoßen und gemeinsam mit der Deutschen Olympischen Akademie (DOA) umgesetzt wurde. Der Sammelband verfolgt sowohl einen wissenschaftlichen Anspruch als auch das Ziel, über das akademische Umfeld hinaus eine breite Leserschaft anzusprechen. Das Ergebnis ist daher eine Mischung aus wissenschaftlichen Beiträgen unterschiedlicher Disziplinen, Themen mit praktischen Bezügen sowie persönlichen Einblicken von Aktiven.
"Die Idee zu diesem Projekt wurde in Olympia im Austausch mit den Mitarbeiter*innen der DOA geboren. 'Bildungspotenziale der Olympischen Idee' ist für mich ein absolutes Herzensprojekt und ich bin sehr froh, dass ich es gemeinsam mit der DOA umsetzen konnte, da mir als Pädagogin der Aspekt der Bildung in Verbindung mit Sport und Bewegung besonders am Herzen liegt. Mit diesem Werk haben wir eine sehr gute Grundlage für die persönliche Auseinandersetzung mit olympischen Themenkomplexen geschaffen", so Mitherausgeberin Prof. Dr. Stefanie Pietsch.
Auch für die DOA hat der Sammelband einen hohen Stellenwert, wie die Vorsitzende Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper erklärt: "Ich freue mich sehr, dass wir gemeinsam mit Prof. Dr. Stefanie Pietsch und den zahlreichen Autor*innen, die sich beteiligt haben, dieses Projekt umsetzen konnten. Der Sammelband ergänzt das Portfolio der DOA-Publikationen und Projekte hervorragend und leistet einen wichtigen Beitrag zur konstruktiv-kritischen Begleitung der Olympischen Bewegung in Deutschland."
Erschienen ist „Bildungspotenziale der Olympischen Idee“ bei Nomos, unter folgendem Link können Sie das Werk frei zugänglich in digitaler Form lesen oder als gedruckte Ausgabe bestellen:
Die Publikation „Bildungspotenziale der Olympischen Idee“ bietet ein breites Spektrum an Perspektiven auf das Thema Olympische Spiele und damit eine Grundlage für eine fundierte Auseinandersetzung mit diesen Aspekten. Ab sofort ist der Sammelband „Bildungspotenziale der Olympischen Idee“ nun als frei verfügbare Open-Access-Publikation sowie als gedruckte Ausgabe erhältlich.
Die Olympische Bewegung steht nicht erst seit Beginn der Covid-19-Pandemie oder den Debatten um die Wahl Pekings zum Gastgeber 2022 vor vielfältigen Herausforderungen. Olympische Spiele polarisieren und bewegen sich beständig im Spannungsfeld zwischen idealisierter und unkritischer Begeisterung auf der einen und strikter, fast feindlicher Ablehnung auf der anderen Seite. Eine objektive Beschäftigung mit dem Ist-Zustand der Olympischen Bewegung ist eher die Ausnahme.
Hier setzt die neue DOA-Publikation an, die von Prof. Dr. Stefanie Pietsch (Universität Regensburg) angestoßen und gemeinsam mit der Deutschen Olympischen Akademie (DOA) umgesetzt wurde. Der Sammelband verfolgt sowohl einen wissenschaftlichen Anspruch als auch das Ziel, über das akademische Umfeld hinaus eine breite Leserschaft anzusprechen. Das Ergebnis ist daher eine Mischung aus wissenschaftlichen Beiträgen unterschiedlicher Disziplinen, Themen mit praktischen Bezügen sowie persönlichen Einblicken von Aktiven.
"Die Idee zu diesem Projekt wurde in Olympia im Austausch mit den Mitarbeiter*innen der DOA geboren. 'Bildungspotenziale der Olympischen Idee' ist für mich ein absolutes Herzensprojekt und ich bin sehr froh, dass ich es gemeinsam mit der DOA umsetzen konnte, da mir als Pädagogin der Aspekt der Bildung in Verbindung mit Sport und Bewegung besonders am Herzen liegt. Mit diesem Werk haben wir eine sehr gute Grundlage für die persönliche Auseinandersetzung mit olympischen Themenkomplexen geschaffen", so Mitherausgeberin Prof. Dr. Stefanie Pietsch.
Auch für die DOA hat der Sammelband einen hohen Stellenwert, wie die Vorsitzende Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper erklärt: "Ich freue mich sehr, dass wir gemeinsam mit Prof. Dr. Stefanie Pietsch und den zahlreichen Autor*innen, die sich beteiligt haben, dieses Projekt umsetzen konnten. Der Sammelband ergänzt das Portfolio der DOA-Publikationen und Projekte hervorragend und leistet einen wichtigen Beitrag zur konstruktiv-kritischen Begleitung der Olympischen Bewegung in Deutschland."
Erschienen ist „Bildungspotenziale der Olympischen Idee“ bei Nomos, unter folgendem Link können Sie das Werk frei zugänglich in digitaler Form lesen oder als gedruckte Ausgabe bestellen: