„Olympische Spiele – wie ich sie sehe!“

Erneut hohe Resonanz auf DOA-Schülermalwettbewerb

Der traditionelle Schülermalwettbewerb der Deutschen Olympische Akademie (DOA), der bereits seit 1984 – seinerzeit noch unter Federführung des NOK für Deutschland – regelmäßig anlässlich der Olympischen Sommerspiele durchgeführt wird, fand in diesem Jahr eine erfolgreiche Fortsetzung.

In Kooperation mit dem BDK e. V. Fachverband für Kunstpädagogik und der Deutschen Schulsportstiftung waren erneut Schüler*innen in vier unterschiedlichen Altersklassen dazu aufgerufen, unter dem Motto „Olympische Spiele – wie ich sie sehe! ihre ganz persönlichen Assoziationen zum Thema auf Papier zu bringen.

Die Einsendung von mehr als 2.500 Beiträgen dokumentiert, dass die „Faszination Olympia nach wie vor auch bei jungen Menschen ein Thema ist, das sie in vielfältiger, natürlich je altersgemäßer Weise beschäftigt und zu ganz unterschiedlichen Reflexionen motiviert.

Der schwierigen, aber keineswegs undankbaren Herausforderung, die zahlreichen Arbeiten zu bewerten, stellte sich eine fachkundige Jury am 5. Dezember 2012 in Frankfurt. Für diese konnten Axel Gercke, der Sieger des „großen Kunstwettbewerbs, die Frankfurter Hammerwerferin Kathrin Klaas, hervorragende Fünfte im Finale von London, der renommierte Maler und Zeichner Hans Borchert, DOA-Vorstandsmitglied Dr. h. c. Klaus Schormann, als Mitglied der IOC-Kommission für Kultur und Olympische Erziehung hier besonders kompetent, sowie IOC-Ehrenmitglied Prof. Walther Tröger gewonnen werden. Ebenfalls wirkten DOA-Direktor Dr. Andreas Höfer sowie der Gießener Kunstpädagoge Marc Fritzsche mit, der als Mitglied im Bundesvorstand des Fachverbandes für Kunstpädagogik fungiert.

Die zwölf Siegerarbeiten der Nachwuchskünstler*innen – je drei Motive in den vier Altersklassen – werden nun erneut in Form eines Kalenders einer nachhaltigen Nutzung zugeführt. Nachdem der Vorläufer vor vier Jahren trotz großer Auflage in kurzer Zeit vergriffen war, mag die „junge Kunst auch im kommenden Jahr 2013 ein farbenfroher und inspirierender Begleiter sein.